Sonntag, 2. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew-Along Teil 2: Jetzt gehts los!

Oder Alternativtitel:

Darf ich jetzt schon eine Krise kriegen?

Also erst mal, eigentlich soll es ja heute im Sew-Along gar nicht um Krisen gehen, sondern um Folgendes:

2.12.2012 
Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 2: Jetzt gehts los!
Ich hab schon angefangen, es wird toll! / Meine Stoffe kommen hoffentlich morgen... / Ich habe mich für diesen Schnitt entschieden, schaut mal. / Ich glaub der Schnitt passt mir doch nicht, oder was meint ihr?

Bis heute hatte ich eigentlich gedacht, dass ich euch einen Post nach dem Motto "Ich hab schon angefangen, es wird toll!" präsentieren könnte. Schließlich habe ich - wie in meinem letzten Post schon verraten -  das Weihnachtskleid schon zugeschnitten.

Und eine Probeversion habe ich auch vor einigen Wochen genäht, denn das Kleid stand ja schon länger auf meiner "To-Sew-Liste". Der Sitz des Oberteils gefällt mir :)
Das Probekleid!

Und noch eine tolle Sache: Das Kleid hat Taschen! Und ich habe sogar daran gedacht, beim Zuschneiden des "echten" Kleides die Tascheneingriffe zu vergrößern (die sind nämlich durch das Wegnehmen von Weite an der Hüfte "geschrumpft"). 

Ich mag Taschen!
Naja, dachte ich. Fotos von vorne, das kann ja jeder. Ich mache jetzt mal ein Foto von hinten! Und OH SCHRECK, da ist mir erst aufgefallen, dass das Kleid hinten ganz schön bescheiden sitzt. 
Falten am Rückenteil...


Ich schiebe jetzt mal einen Teil der Falten (die unterhalb der Taille) darauf, dass das Probekleid ungefüttert ist, und keine Chance hat, anmutig über meinen Hintern zu fallen, sondern durch die Reibung an der Strumpfhose aufgehalten wird.

Abstehender Halsausschnitt am Rücken...


Aber der Halsausschnitt steht ab! Und es gibt Querfalten über der Taille! Am ganzen Rücken ist viel zu viel Stoff! Und ich habe niemanden, der mir schnell mal Änderungen am Rücken stecken kann! Jetzt werde ich in der nächsten Woche versuchen, Mr. ma-li dazu zu bringen, mir das Probekleid mal am Rücken abzustecken. 

Gleichzeitig kann ich natürlich auch schon mal anfangen, am Weihnachtskleid zu nähen- bis auf die Rückennaht. Und vor der graut es mir sowieso schon, da ich kein unsichtbares Reißverschlussfüßchen für meine Nähmaschine auftreiben kann. Leider habe ich mit der Methode von sewnsushi immer meine Probleme. Das heißt, dass meine zweite Aufgabe für nächste Woche darin bestehen wird, eine dem ECHTEN Weihnachtskleid würdige Reißverschlusslösung zu finden.

Wie viel die anderen Damen schon geschafft haben, und welche Hürden sie unter Umständen in der nächsten Woche überwinden müssen, findet ihr hier. Ich gehe dann auch mal gucken, wie es bei euch anderen so läuft :)

7 Kommentare:

  1. Hallo, ich habe einen Tipp für dich wegen des Reißverschlussfüßchens:
    Für meine Pfaff gibt es im Sonderzubehör ein passendes, aber sehr teures Füßchen (ca. 20 Euro). Stattdessen nutze ich jetzt die Wechselfüße aus Kunststoff von "YKK verdeckt", die sehen so aus: http://www.funfabric.com/produkte/25702g.jpg

    Sie passen durch die verschiedenen Aufsätze auf viele Nähmaschinenmodelle. Vielleicht ja auch auf deine?

    Für die Anpassung des Rückenteils wünsche ich dir viel Erfolg. Das Vorderteil des Probekleids sitzt aber wirklich traumhaft. Also wird das mit dem Rückenteil schon auch irgendwie klappen ;-)

    Viel Erfolg beim Nähen und einen schönen Sonntagabend! Hella

    P.S.: Ein echtes Nordlicht? Oh wie schön! Ich auch :-) Aus Hamburg (bin Wahlhamburgerin). Und du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine ausführliche Antwort und deinen Rat! So einen Fuß hatte ich schon mal. Der war aber total wabbelig, vielleicht hatte ich aber nur eine schlechte Charge erwischt? Ich werde mir einfach noch mal einen besorgen! Ich komme auch ganz aus der Nähe der "schönsten Stadt der Welt" ;-)
      Liebe Grüsse,
      ma-li

      Löschen
  2. mmh, von hinten ist ja immer so eine sache bei kleidern (ich kenne mich aus :-P)

    und ich denke, dass ein futter wirklich etwas abhilfe schaffen kann.
    denn von dorn ist es echt ein traum!! und das bei einem probekleid :)

    lg
    halitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Mutmachen und das Kompliment zu der Passform vorne :-)
      Ich hoffe auch, dass das noch klappt beim echten Kleid. Perfekt wird es wohl nicht, da ich ja schon zugeschnitten habe also kaum Länge reduzieren kann, aber man wird sehen...

      Löschen
  3. Also mein Motto ist ja: Lieber etwas meistern, als eine Krise bekommen! Das wird schon!

    AntwortenLöschen
  4. Das wird ja wundertoll! (Ich muss diesen Schnitt haben...)
    Für mich sieht es allerdings nicht nach zuviel Stoff aus, sondern zu wenig, kann es sein, daß es hinten zu spack sitzt? In meinem Colettebuch wird genau so ein Bild gezeigt, kleine horizontale Falten=zu eng. Vielleicht kannst Du mal die Seitennähte etwas auslassen und gucken ob es besser wird. Evt. legt sich dann auch der Ausschnitt wieder an, der wird wahrscheinlich von der Enge so gezoge, daß er absteht.
    Zum RV würde ich übrigens sagen, daß man zur Not ja durchaus auch einen normalen nehmen kann, wenn man den ordentlich einsetzt sieht das auch sehr gut aus.
    Viel Erfolg! LG, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar. Die Falten im mittleren Teil des Rückens habe ich als “loose horizontal wrinkles“ identifiziert (habe das Colette Buch auch :-) ). Sie sagen mir, dass zu viel Länge im Rückenteil vorhanden ist. Ich verrate schon mal so viel: ich habe für das Originalkleid eine sehr vielversprechende Lösung sowohl für den Rücken, als auch den RV gefunden :-) ich freue mich schon auf Sonntag!!

      Löschen