Montag, 25. März 2013

Frohne- Kleid Nr. 1 geschafft!

Ich hoffe ich bin nicht die einzige, die noch weiß, dass ich hier ein "Frohne Großprojekt" am Laufen habe (Unter dem Tag "Frohne" gibt's die ersten Posts zum Nachlesen).
Schließlich ist es ja doch eine Weile her, dass ich das Kleid angekündigt, dann verschoben usw. usw. habe, bis ich jetzt endlich schöne Fotos davon machen konnte.
Und hier sind sie:

Die Innenverarbeitung: Oben Baumwollstoff als Futter,  im Rockteil Acetatfutter und ein Taillenband, damit das Kleid Halt hat.

Die Saumverarbeitung von innen gesehen, sowohl Futterrock, als auch  Oberstoff sind mit einem Schrägband gesäumt.




Passt auf, ich zeige jetzt einen Trick!

Ta-daa! Bänder am Kleidoberteil+normaler Cardigan=kurzer Knoten-Cardigan!


Damit habe ich den allerersten Schritt meiner selbstgesetzten Herausforderung bestanden, und kann das Heft "Frühjahr/Sommer 1965" abhaken! 
 Als Nächstes habe ich mir einen Schnitt aus dem Heft "Frühjahr Sommer 1963" rausgesucht, es geht also weiter, wenn ich auch noch Stoff und Kurzwaren brauche...

Dafür schiebe ich jetzt erst mal ein "modernes" Projekt dazwischen, dazu werdet ihr spätestens morgen mehr hören, also bis dann!


14 Kommentare:

  1. Hallo!!!!!
    Du siehst bezaubernd aus!Total schön.Ich muß auch meine alten 1960ger Hefte heraus holen.Wenn nicht das komplizierte Schnittmuster ausrädeln wäre.
    ganz süß dein Outfit.
    Einen liebsten Gruß Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette, mit dem Vergrößern der Schnitte hatte ich überhaupt keine Probleme, da ich das Kleid durch Einscannen am Computer, wie in meinem zweiten Post zur "Serie" beschrieben, vergrößert hatte. Dann musste ich die ausgedruckten Seiten wie bei einem PDF Schnitt zusammenkleben und ausschneiden, nur dort wo die Teile sich überlappt haben, habe ich das überlappende Teil abgepaust und entsprechend angeklebt.
      Also eigentlich ganz simpel, ich bin gespannt, ob du das auch ausprobierst!

      Löschen
  2. Also ich warte die ganze Zeit ganz gespannt auf die Frohne-Kleider :)

    Das Kleid sieht sehr gut aus - wie fühlst Du Dich denn damit? Den Trick mit dem Cardigan und die farblich abgestimmte Bank finde ich auch besonders schön! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, es freut mich, dass du auf meine Frohne-Kleider gespannt bist! Ich bin auch gespannt, was mich noch so erwartet :) Zum Beispiel musste ich das Oberteil massiv verlängern, obwohl die "Breitenmaße" gepasst haben, ich glaube Frohne Schnitte waren für kleinere Damen konstruiert ;)
      Ich fühle mich sehr gut in dem Kleid. Das Taillenband (das habe ich ja selbst angefügt, hat also mit dem Frohne Schnitt an sich nichts zu tun) ist etwas ungewohnt und rutscht manchmal hoch, außerdem ist das Kleid von der Seite betrachtet ziemlich unvorteilhaft. Die schöne Modezeichnung von damals lässt das natürlich nicht erkennen ;) Aber jetzt bin ich sehr motiviert, noch weitere Frohne-Schnitte auszuprobieren, da der erste ja so gut geklappt hat.
      Über die Bank im Hintergrund habe ich mich beim "Bearbeiten" (Beleuchtung, Kontrast) der Fotos auch besonders gefreut :D

      Löschen
  3. Hey das sieht doch wirklich supi aus .. ich hoffe Du bist bei der Foto-Session nicht erfroren.
    Liebe Grüße und nun bin ich auf weitere Werke gespannt.
    Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Doch, es war ziiiemlich kalt und ich habe mich auch zwischen den Fotos immer aufgewärmt ;)

      Löschen
  4. Na dann herzlichen Glückwunsch zum ersten Frohne Kleid :-)
    Hast du noch viel am Schnitt verändern müssen, also zur Anpassung an die Figur? Und darf ich noch Fragen, auf welche Größe du den Schnitt vergrößert hast bzw. welchen Vergrößerungsfaktor?
    Dann warte ich mal mit den Anderen gespannt auf das neue Frohne Projekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich kann gerne die Schnittteile nochmal abfotografieren, damit man die Änderungen sieht.
      Aber ich beschreibe sie schon mal: Den höchsten Punkt der Brustabnäher habe ich 2,5 cm nach unten gesetzt und das Oberteil ingesamt 2cm verlängert (unterhalb der Armausschnitte, aber oberhalb des vorderen Abnähers, so dass dieser noch weiter nach unten wandert). Außerdem habe ich in der Taille noch pro Seitennaht 0,4cm dazugegeben. Als Vergrößerungsfaktor habe ich bei einer Oberweite von 98cm 11,2 gewählt. Nächstes Mal würde ich 11,3 als Vergrößerungsfaktor nehmen, um die Zugabe in der Taille zu umgehen.
      Alles in allem sind das aber weniger Anpassungen, als bei den meisten Kaufschnitten, ich bin also ziemlich angetan von den Schnitten.
      Die Verlängerung werde ich wahrscheinlich immer machen müssen (die Schnitte sind glaube ich nur für 1,64m Körpergröße bei 96cm Oberweite konstruiert, ich bin 10cm größer!).

      Löschen
    2. Danke für deine ausführliche Antwort :-) Ich hatte nach dem Vergrößerungsfaktor gefragt, weil ich gehofft habe, dass du so ganz andere Maße wie ich hast um zu sehen, wie die Vergrößerung bei Leuten mit anderen Maßen klappt. Aber unsere Maße sind sehr ähnlich :-) Ich bin auch 1,75 groß, muss aber kaum Längenänderungen an den Oberteilen machen weil bei mir die Länge in den Beinen steckt.
      Da muss ich jetzt echt mal in die Gänge kommen und das 1950er Kleid nach einem Frohne Schnitt fertig nähen. Es sind noch so viele Projekte, die ich gerne ausprobieren würde aber ich habe mir fest vorgenommen, kein neues anzufangen bevor das andere nicht fertig ist.

      Löschen
  5. Das ist wirklich schön geworden.
    Ich habe hier auch einen Stapel Frohne Hefte liegen und kann mich nicht entscheiden....die alten Modelle sind fast alle sehr sehr schön.
    Liebe Grüße,
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das Problem mit den vielen schönen Modellen kenne ich! Du kannst ja wie ich erst mal eine Vorauswahl treffen und posten, das hilft manchmal um selber wieder eine Übersicht zu bekommen!
      Von wann sind denn deine Hefte?

      Löschen
  6. Das Kleid ist wirklich sehr schön geworden, ich bin begeistert.
    LG

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen