Sonntag, 10. Februar 2013

Neues Großprojekt: Frohne Schnitte. Teil 1: 50er Jahre

Ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber ich bin im Herzen eine Sammlerin.

Schon seit einiger Zeit sammle ich alte Schnittmuster, insbesondere die "Frohne Modelle".
Wer eine nicht weiß, was es mit dem Frohne Schnittsystem so auf sich hat, den verweise ich auf die exzellente Erklärung hier.
Nun habe ich inzwischen drei Hefte aus den Fünfzigern und etliche aus den Sechzigern und sogar Siebzigern zusammengesammelt.
Auf der Suche nach Inspiration blättere ich sie manchmal durch, aber so konkret habe ich noch nie etwas daraus genäht.
Einerseits schiebe ich das darauf, dass ich keinen typischen "Vintage Stil" habe, andererseits mache ich meine derzeit chaotische und etwas uninspirierte Projektplanung dafür verantwortlich.
Und so ein kleines Großprojekt hat mir noch nie geschadet. Meine bisherigen, im grünen Forum dokumentierten Projekte waren: Abiballkleid nach historischen Originalschnitten der 1860er (2010) und "Burda WIP", ein halbes Jahr lang aus jeder Ausgabe einen Schnitt nähen (2011).
Ein nicht dokumentiertes Großprojekt war eine tragbare Minikollektion für meinen Sommer in Schweden (2012). Was fehlt also: Ein Projekt für 2013!

Das soll sich jetzt ändern: Mein Vorhaben lautet aus jedem meiner Frohne Hefte ein Kleidungsstück zu nähen

Da das jetzt so an die dreißig Kleider in meiner näheren Auswahl sind, teile ich die Präsentation meiner Auswahl in die drei Jahrzehnte. Außerdem werde ich einen Post veröffentlichen, in dem ich erkläre, wie ich die Schnittmuster mit dem Computer vergrößere. Auch wenn meine Befürchtung ist, dass ich noch mehr eBay Auktionen verliere, wenn bekannt wird, wie einfach das eigentlich ist ;)
Und dann kann es auch schon losgehen mit den ersten Kleidern.
Ich bin übrigens ganz aufgeregt, denn ich mache dieses WIP in Echtzeit, habe also noch nicht 5 Kleider zugeschnitten oder genäht, außerdem hat mein Drucker gerade den Geist aufgegeben.
Es kann also sein, dass es manchmal nur stockend vorangeht. Außerdem setze ich mir bewusst KEINE Deadline (à la: Ich nähe 20 Kleider in einem Jahr). Der Grund dafür ist, dass ich die Freiheit haben möchte, andere Projekte einzuschieben und in meinem Tempo vorzugehen.
Seid ihr bereit? Oder abgeschreckt? Oder habt ihr selber eine Frohne Sammlung und wollt eine gemeinsame "Challenge" daraus machen? Ich würde mich natürlich über Rückmeldungen freuen! Aber selbst wenn sich niemand meldet:

Heute geht es los mit den Fünfziger Jahren:

Aus den Fünfzigern besitze ich nur drei Hefte, zu einem davon habe ich leider nur die Schnittzeichnungen und nicht die Modellbilder (Frühjahr/Sommer 58. Sollte das jemand haben und bereit sein, mir einige Bilder einzuscannen wäre ich unendlich dankbar!).
Bleiben noch zwei Hefte und zwar jeweils die Winterhefte von 1955 und 1956. 
Aus dem Heft von 1955 bin ich mir schon ziemlich sicher, was ich nähen möchte:


Und so schön ich das Kleid auch finde, so unkonkret ist die Planung dieses Kleides bis jetzt. Ich habe keine Idee zu Stoff oder Anlass, daher wird dieses Kleid erst mal weiter nach hinten auf die WIP-Liste verbannt.

Aus dem Heft von 1956 kamen bei mir zwei Kleider in die nähere Auswahl. 

Alltagstauglicher ist bestimmt das obere Kleid. Ich kann es mir gut aus Strickstoff genäht vorstellen und deshalb rutscht es auf der Liste weiter nach oben. Allerdings finde ich die Linienführung vom Kleid auf dem unteren Bild deutlich interessanter. Auch dieses Kleid kann ich mir gut aus Jersey vorstellen, wobei ich glaube, dass die Hüftbetonung bei mir ziemlich unvorteilhaft aussehen könnte.

So, das war es von meiner Seite. Bevor es hier richtig losgehen kann, werde ich natürlich als nächstes meine Auswahl aus den Sechzigern und Siebzigern zeigen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Großprojekt mitverfolgt!




3 Kommentare:

  1. Danke für's verlinken und dann bin ich mal gespannt auf deine ersten Frohne Kleider :-)
    Ich liebe meine Frohne Hefte auch und die Kleider sind wirklich wunderschön. Ein Heft von 1958 habe ich aber leider auch nicht, sonst hätte ich dir gerne etwas scannen können.

    LG
    Caroline

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mali,

    vielleicht habe ich das Schnittmusterheft, das du suchst. Schreib mir einfach eine Nachricht!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen