Mittwoch, 2. Januar 2013

Me-Made-Mittwoch am 02.01.2013

...es ist der erste Me-Made-Mittwoch dieses Jahr, und ich hätte ihn fast verpennt!

Ja, ich habe mir für diese Woche noch Urlaub genommen und das mit den Wochentagen klappt bei mir wenn so viele Feiertage hintereinander kommen leider nicht so gut :D.
Gott sei Dank habe ich heute morgen schon mal meinen Blogreader geöffnet und fand den tollen Beitrag von Meike von crafteln.
Also auf zum Fotoshooting (denn schöne Bilder aus Vor-Blog-Zeiten zeigen bei mir meistens nur Outfitausschnitte)!
Auch ich habe eine kleine Auswahl an Lieblingsstücken, und ich hatte ja noch versprochen, meine Lieblingsstücke aus Sommer 2012 und Herbst 2012 vorzustellen. Wie der Zufall es will, sind diese beiden auch in der engeren Auswahl für das Lieblingsstück 2012 :).

Zuerst das Lieblingsstück aus dem Sommer: 

Der goldene Flatterkimono (oder auch Schwedenjacke genannt). Schnittmuster ist Nr. 24021 von Stoff und Stil, Stoff ist ebenfalls von Stoff und Stil und wem die Jacke aus dem Stoff und Stil Katalog bekannt vorkommt, dem sei gesagt, dass meine Jacke schon vor dem Erscheinen des Katalogs fertig war :)
Und zwar habe ich sie in Ermangelung einer Nähmaschine komplett per Hand genäht, als ich in Schweden war. Ich bin in die Stoff und Stil Filiale in der Nähe von Stockholm gefahren und habe mir vor Ort alles gekauft, was ich zum Nähen brauchte (Schere, Nadeln, Garn, Stecknadeln, Stoff, Schnittmuster), da ich wirklich gar nichts zum Nähen mit hatte. Die gesamten Nähte sind als französische Nähte genäht und ich habe Ärmel und Unterkante mit handgenähten Rollsäumen verarbeitet. Das gibt der Jacke von innen und von außen ein gut verarbeitetes Aussehen und ich bin sehr stolz auf sie. Außerdem wird mich die Jacke immer an meinen Schwedenaufenthalt erinnern :) Deshalb auch stilecht vorm Schwedenhäuschen fotografiert ;)




Platz Nummer 2 bzw. Lieblingsstück aus dem Herbst 2012 ist:

Das Blumenkleid. Innerhalb von zwei Tagen nach Kauf habe ich den Stoff verarbeitet, das ist sozusagen Rekord, denn normalerweise lagern Stoffe bei mir Wochen bis Monate ab, bevor ich sie verarbeite. Der Schnitt ist- mal wieder (siehe Elchkleid) Nr. 109 aus der Burda 06/2012, allerdings mit den langen Ärmeln vom Shirt 108. Das Kleid habe ich den ganzen Herbst über wirklich gerne getragen- und auch jetzt im milden Winter trage ich es wirklich häufig.
Der Stoff war ein 1,5m Jersey Coupon vom Stoffmarkt- den habe ich allerdings auch restlos aufgebraucht!


So, damit haben wir alle vier Jahreszeiten abgedeckt (Winter hier, Frühling hier) und kommen zur Siegerehrung des Lieblingsstücks 2012: Das Vogelkleid!

Schnitt ist Nr. 101 aus der Burda 02/2011, Stoff ist Baumwollvoile von Stoff und Stil. Was soll ich zu diesem Kleid sagen? Ich liebe es einfach! Ich habe es im Sommer in Schweden jede Woche getragen (meistens Samstags, denn Samstags habe ich dort immer gewaschen ;) ), ich habe es sogar noch versucht im Winter zu tragen aber dazu ist der Stoff leider etwas zu leicht. Der Rock ist total toll, weil er in dem leichten Stoff schön schwingt, ohne zu beschweren. Das Oberteil passt super, ich habe wirklich ordentlich gearbeitet und fühle mich immer fröhlich, wenn ich dieses Kleid anhabe. Außerdem kann ich dazu bunte Strickjacken und Strumpfhosen nach Herzenslust kombinieren, wenn es mal nicht ganz so warm ist. 
Und hier ist es:




Ich freue mich auf die ganzen anderen Lieblingsstücke 2012- wie immer auf dem Me-Made-Mittwoch Blog!

8 Kommentare:

  1. das vogelkleid find ich super und dein weihnachtskleid hatte ich auch schon mal angeschaut - aber nicht kommentiert. tssss. dann häng ich ab jetzt mal an deiner angel.
    liebe grüße und eine schönen start in ein kreatives Jahr.
    mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, es freut mich, dass dir meine Kleider gefallen und danke für deinen Kommentar!

      Löschen
  2. Das Vogelkleid sieht wirklich nach Kombi-Wunder aus. Schön schwingend hört sich toll an, mal suchen gehen ob ich die Burda besitze.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar! Zur Not kann man den Schnitt bei Burda auf der Seite ja auch herunterladen :) Aber er ist wirklich ganz einfach, da der Rock nur aus zwei Rechtecken besteht und das Oberteil ja auch nur aus zwei Teilen :)

      Löschen
  3. Das Vogelkleid!!! Wunderschön! Versuchs doch mal mit einem Unterkleid, vielleicht kannst Du es dann auch an milden Wintertagen tragen ...
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unterkleid, ja, da sagst du was! Ich habe da ja sogar schon so einen Schnitt abgepaust :) Danke, dass du mich daran erinnerst :)

      Löschen
  4. Mir gefällt die Kombi Vogelkleid plus senfgelbe Jacke total gut. Ein sehr gut ausgewählter Stoff. Ich habe immer noch meine Schwierigkeiten den richtigen Stoff für meine Nähereien zu finden. Habe gerade wieder zwei Fehlkäufe verschenkt. Lg Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar! Ich lerne auch immer mehr dazu, welche Stoffe zu mir und - ganz wichtig - zum ausgewählten Schnitt passen und welche nicht. Was meinst du wie viele Fehlkäufe ich schon getätigt habe, und wie viele Projekte auch gar nicht mehr zu retten waren... In ca. drei Jahren, die ich jetzt nähe, kann ich das nicht mehr an den Fingern abzählen...
      Lg, Malina

      Löschen