Sonntag, 13. Januar 2013

Der Pailettenkringelblazer

Wie versprochen zeige ich euch heute ein überraschend erfolgreiches Nähprojekt.



Einen Blazer! Aus der Ottobre (genauer siehe unten). Und die Überraschung: Er ist eigentlich nur ein Probestück, aber dafür sehr sehr tragbar! Warum nähe ich Probestücke nicht aus Nessel? Da ich es nicht mag, mehrere Meter Stoff für jedes neue Schnittmuster das ich ausprobiere, wegzuwerfen. Deshalb mache ich entweder nur Teil-Probestücke (z.B. Oberteil vom Kleid) oder Probestücke, die Tragepotential haben (auf Englisch "wearable muslins"). Ausnahmen sind natürlich Mega-Projekte wie Abendkleider oder Kostüme.
Der Vorteil, den ich an tragbaren Probestücken sehe ist, dass man nach einigen Tagen im Alltag noch auf andere Passform/Bequemlichkeitsprobleme aufmerksam wird, als wenn man nur für ein paar Minuten in dem Probestück steckt und nicht die normalen Alltagsaktivitäten ausführt.
Selbst wenn nach ein paar mal Tragen das billige Probestück aus Polystoff dann doch in die Tonne wandert, ist mir das lieber als wenn ich nach fünf Minuten den Nessel in den Müll schmeiße.
Meine Faustregel ist dabei: Mehr als vier Euro den Meter ist Bekleidungsstoff, alles darunter ist Probestoff.


Die Details zum Blazer:

Stoff/Kurzwaren: Bestickter Cord vom Hamburger "Stoffmarkt Holland", 2€/m und Poly-Futterstoff ebenfalls Stoffmarkt, ebenfalls 2€/m. Drei große Knöpfe: Recycelt (alter Rock von mir...), zwei kleine Knöpfe (???), Einlage


Schnitt und Passform: Der Schnitt heißt "New Season" und stammt aus der Ottobre 05/2012. Die Ottobre 05/2012 ist die erste, die ich mir gekauft habe aber ganz bestimmt nicht die letzte. Ich bin also mit deren Bequemlichkeitszugaben und den Passformproblemen, die ich mit Ottobre Schnitten haben könnte überhaupt nicht vertraut.
Da ich aber von den Maßen exakt mit der Größe 42 übereinstimmte, habe ich einfach mal drauflosgepaust und ohne Änderungen vorzunehmen zugeschnitten. Das war übrigens schon im November - in einem meiner ersten Posts lag der Blazer noch als "Rolle" verpackt da.

Bei der ersten Anprobe mit gehefteten Seitennähten war ich positiv überrascht, vor allem mit der Passform im oberen Torso (Brust, Schultern), die mir sonst häufig Probleme bereitet. Nach unten hin hätte ich in den Seitennähten vielleicht 1cm rausnehmen können, aber ich mag es durchaus auch, wenn Jacken bequem sitzen.
Auch mit eingesetzen Ärmeln passte der Blazer noch super. Erst das überhaupt nicht stretchige Futter hat dazu geführt, dass extreme Vor- oder Rückbewegungen der Arme zum Spannen am Rücken bzw. an der Brust führen.



Anleitung: Der Anleitung von Ottobre konnte ich recht gut folgen, sie war zwar knapp gehalten aber sehr logisch. Ohne die tollen Bilder und Erklärungen vom RTW Tailoring Sew-Along hätte ich den Blazer aber wohl nicht so problemlos umsetzen können. Das Futter habe ich zum Beispiel dank der toll bebilderten Posts komplett mit der Maschine einnähen können!


Fazit/Ausblick: Wenn ich einen passenden Stoff finde, würde ich den Blazer auch sofort noch mal nähen. Ich träume ja von einem Blazer in einem dunkelgrünen/petrolfarbenen Cord oder Samt. Aber nicht weil "Emerald Green" Farbe des Jahres ist :)

Wer erkennt, was ich im nächsten Bild darstellen möchte?


Richtig! Die Auflösung befindet sich im Hintergrund :D Ich bin wohl eindeutig ein neuer Ottobre Fan. Bei der Burda ist es mir noch nie in den Sinn gekommen, so wie das Titelmodell zu posieren. Vielleicht sollte ich das Bild in schön noch mal machen, und an die Ottobre schicken :P

Und noch einmal ein Fanfoto, weil es so schön ist... (da war mir noch nicht aufgefallen, dass der Blazer auf dem Titelbild offen ist... dafür sieht man aber gut, dass der Blazer auch im Sitzen theoretisch geschlossen getragen werden kann...)



1 Kommentar: